Bis 2026 verlängert: Florian Helgath führt die erfolgreiche Arbeit von CHORWERK RUHR fort

Florian Helgath führt das CHORWERK RUHR für weitere drei Jahre in die Zukunft. Bis Oktober 2026 bleibt er damit einem der bedeutendsten Kammerchöre im deutschsprachigen Raum als künstlerischer Leiter verbunden. Gebürtig aus Regensburg, hat sich der 43-Jährige in kurzer Zeit als einer der führenden Chordirigenten der jüngeren Generation etabliert und gestaltet die erfolgreiche Arbeit von CHORWERK RUHR seit dem Jahr 2011 maßgeblich mit. Florian Helgath versteht seine Arbeit als eine Auseinandersetzung mit neuer Chormusik, die auf traditionelle Musikformen Bezug nimmt, und die so dem Publikum eine erweiterte künstlerische Erfahrung der reichhaltigen Musikgeschichte ermöglicht.

„Welch große Ehre, weitere drei Jahre Teil dieses einzigartigen und inspirierenden Kammerchores zu sein, seine Strahlkraft, künstlerische Exzellenz und das breite, durch die hervorragenden Sänger*innen getragene, ambitionierte Repertoire weiter in die Region als auch in das europäische Ausland tragen zu dürfen! Voller Vorfreude blicke ich auf zukünftige Projekte,“ so Florian Helgath, künstlerischer Leiter von CHORWERK RUHR.