CHORWERK RUHR mit „festspielreifer Aufführung“ von Felix Mendelssohn Bartholdys Elias

Ursprünglich bereits für 2020 geplant, konnte das Elias-Oratorium von Felix Mendelssohn Bartholdy am 9. und 10. September 2021 nun im Rahmen der Ruhrtriennale aufgeführt werden.

„Treffsichere Tempi, feine dynamische Abstufungen, eine klangschöne Tonbildung und lebendige Phrasierung, die perfekt ausgesteuerte Balance zwischen Orchester und Chor, ein absolut homogenes Solistenquartett, ein entfetteter Gesamtklang ohne historisierende Übertreibungen, sicheres Gespür für die dramatischen, aber auch spirituellen Essenzen des Werks, die im Detail wie im Gesamtaufriss exzellent präparierte Einstudierung des Chors und des Orchesters: Es bleibt kein Wunsch offen.“, befindet Pedro Obiera im O-Ton (hier ganze Rezension lesen).
Auch Stefan Schmöe zeigt sich im Online Musik Magazin begeistert, wenn er schreibt „Florian Helgath, Chorwerk Ruhr und Concerto Köln setzen Maßstäbe.“
Die komplette Rezension finden Sie hier.