News

Jürgen Wagner: 21 Jahre für CHORWERK RUHR

Jürgen Wagner hat 21 Jahre CHORWERK RUHR als Produktionsmanager und ab 2011 als leitender Chormanager mitgeprägt. Ende des Jahres 2023 ging er in den Ruhestand – wir lassen seine Jahre an der Spitze des CHORWERK RUHR-Teams noch einmal Revue passieren. Alles begann mit einem Riesenzufall: Eigentlich war Jürgen Wagner im November 2002 nur als Zuhörer …

CHORWERK RUHR veröffentlicht „Als ob mich Engel riefen“

CHORWERK RUHR, Dirigent Florian Helgath und Organist Peter Kofler widmen sich mit ihrer neuesten Veröffentlichung „Als ob mich Engel riefen“ den weltlichen und geistlichen Chorwerken von Johannes Brahms. Im ersten Teil der CD lassen Werke wie Fünf Gesänge den großen Verehrer des Volkslieds äußerst persönlich werden, besonders im letzten der Gesänge nach einem Text von …

Mitschnitt von „BRAHMS UND REGER“ auf BR-Klassik

Der März 2023 stand ganz im Zeichen von Max Reger und Johannes Brahms! Anlässlich der Geburtstage dieser beiden Ausnahmekomponisten – Brahms feierte in diesem Jahr seinen 190. Geburtstag, Reger seinen 150. – widmete sich CHORWERK RUHR mit dem Konzertprogramm BRAHMS UND REGER einem rein geistlichen A-Cappella-Programm dieser beiden Spätromantiker. Das Konzert in Weiden wird nun …

Newsarchiv

KULTUR RUHR GMBH

Die Kultur Ruhr GmbH in ihrer heutigen Form entstand 2001 auf Anregungen der Internationalen Bauausstellung Emscher Park (1989–1999). Sie zeichnet sich durch die Produktion und Vermittlung zeitgenössischer und spartenübergreifender Kunst in der gesamten Kulturmetropole Ruhr aus.

Die Kultur Ruhr GmbH besteht derzeit aus vier eigenständigen Programmsäulen: Die Ruhrtriennale, Chorwerk Ruhr, die Tanzlandschaft Ruhr und Urbane Künste Ruhr. Mit dem jüngsten Programmbereich Urbane Künste Ruhr, seit Ende 2011, knüpft die Kultur Ruhr GmbH an die Schlüsselerfahrungen der Kulturhauptstadt RUHR.2010 an. Für jede Säule der Kultur Ruhr GmbH wird eine eigene künstlerische Leitung bestellt. Somit erhält jeder Bereich eine inhaltliche Eigenständigkeit, die auch nach außen sichtbar wird. Ruhrtriennale-Intendant Ivo van Hove ist gleichzeitig für die Spielzeiten 2024-2026 einer der Geschäftsführer:innen der gesamten GmbH. Urbane Künste Ruhr, Chorwerk Ruhr und PACT Zollverein im Rahmen von Tanzlandschaft Ruhr tragen zur Ruhrtriennale mit künstlerischen Projekten bei.

Weitere Informationen zu den Programmbereichen der Kultur Ruhr GmbH finden Sie auf den folgenden Seiten:

Ruhrtriennale – Ivo Van Hove, Intendant
www.ruhrtriennale.de

PACT Zollverein – Stefan Hilterhaus, Künstlerischer Leiter
www.pact-zollverein.de

CHORWERK RUHR – Florian Helgath, Künstlerischer Leiter
www.chorwerkruhr.de

Urbane Künste Ruhr – Britta Peters, Künstlerische Leiterin
www.urbanekuensteruhr.de

Geschäftsführung
Ivo Van Hove, Dr. Vera Battis-Reese

Aufsichtsratsvorsitzende
Ina Brandes

Stellvertreter:innen
Dr. Hildegard Kaluza
Prof. Dr. Norbert Lammert

Torsten Ehlert, Karola Geiß-Netthöfel, Felix Haltt, Dr. Michael Henze, Josef Hovenjürgen, Peter Krause, Peter Landmann, Christiane Moos, Svenja Noltemeyer, Jörg Obereiner, Monika Simshäuser, Norbert Stüttgen, Dr. Christian von Kraack

Kontakt

Kultur Ruhr GmbH
Gerard-Mortier-Platz 1
44793 Bochum

Telefon 0234 – 97 48 33 – 00
Telefax 0234 – 97 48 33 – 09

Ansprechpartner

CHORMANAGEMENT & PROJEKTLEITUNG
Ariane Stern
Telefon 0234 – 97 48 33 – 14
E-Mail

PROJEKTKOORDINATION
Martina Ossoble
Telefon 0234 – 97 48 33 – 15
E-Mail

PROJEKTMANAGEMENT
Marcus Fuchs
Telefon 0234 – 97 48 33 – 16
E-Mail

Anna Zirr
Telefon 0234 – 97 48 33 – 16
E-Mail

PROJEKTASSISTENZ
Gesa Eichhorn
Telefon 0234 – 97 48 33 – 80
E-Mail

AUSZUBILDENDE
Luisa Bergmann
Telefon 0151 – 724 15 015
E-Mail