ALS OB MICH ENGEL RIEFEN

Chorwerke von Johannes Brahms

FLORIAN HELGATH

CHORWERK RUHR, Dirigent Florian Helgath und Organist Peter Kofler widmen sich mit ihrer neuesten Veröffentlichung den weltlichen und geistlichen Chorwerken von Johannes Brahms.

Im ersten Teil der CD lassen Werke wie Fünf Gesänge den großen Verehrer des Volkslieds äußerst persönlich werden, besonders im letzten der Gesänge nach einem Text von Klaus Groth: „Ernst ist der Herbst, und wenn die Blätter fallen, sinkt auch mein Herz zu trübem Weh herab.“ Der zweite Teil wird von Johannes Brahms‘ geistlicher Chormusik bestimmt: So verkörpert etwa seine groß angelegte Motette Warum ist das Licht gegeben aus dem Jahr 1878 die Wiederkehr alter Motetten-Kunst. Darin gewährt Brahms, wie in seinem zehn Jahre zuvor entstandenen Deutschen Requiem, Einblicke in seine religiösen Vorstellungen und wirft immer wieder die Frage nach der Gerechtigkeit Gottes auf: „Eine kleine Abhandlung über das große Warum“, wie der Komponist selbst seine ergreifende Motette beschrieben hat.

DIE CD IST AB SOFORT IN JEDEM GUT SORTIERTEN FACHHANDEL UND AUF DEN GÄNGIGEN STREAMINGPORTALEN ERHÄLTLICH.

CARRÉ / CHORBUCH

Carré: Karlheinz Stockhausen
Chorbuch: Mauricio Kagel

Bochumer Symphoniker
RUPERT HUBER
MATILDA HOFMAN
MICHAEL ALBER

Zwei herausragende Konzertprogramme des CHORWERK RUHR für die Ruhrtriennale der Jahre 2016 und 2018 vereinen sich auf dieser CD. Mit Mauricio Kagel und Karlheinz Stockhausen werden dabei zugleich zwei der wichtigsten Vertreter der Moderne nach 1945 einander gegenübergestellt. Beide waren sie auf ihre Weise bahnbrechend und zudem mit dem Land Nordrhein-Westfalen durch ihren zentralen Wirkungsort Köln aufs Engste verbunden.

DIE CD IST AB SOFORT IN JEDEM GUT SORTIERTEN FACHHANDEL UND DEN GÄNGIGEN STREAMINGPORTALEN ERHÄLTLICH.

Musikalische Exequien / Voices

Heinrich Schütz: Musikalische Exequien
Nikolaus Brass: Voices

FLORIAN HELGATH

Die Vokalmusik des wohl bedeutendsten deutschen Komponisten des Frühbarock, Heinrich Schütz, mit Vokalmusik des 1949 in Lindau geborenen Nikolaus Brass in Verbindung zu bringen, geht zurück auf das Musiktheater-Projekt „Earth Diver“ der Ruhrtriennale 2016, die unter dem Motto Gott und wir stand. Brass komponierte hierfür seine als „Voices I“ und „Voices II“ betitelten „Chorszenen für ein Musiktheater“. Dabei traf Brass‘ Vokalmusik auf diejenige von Heinrich Schütz, aber auch auf elektronisch-geräuschhafte Musik (Soundscapes) sowie gesprochene Texte. Visuell ergänzten zudem Filmsequenzen das Geschehen. Quasi herausgelöst aus dieser szenischen Situation sowie den visuellen Ergänzungen durch projizierte Filmsequenzen „reduziert“ diese CD die Situation auf die „reine“ Klangbegegnung: Heinrich Schütz – Nikolaus Brass.

Bodenschätze

Motetten aus dem Florilegium Portense
Erhard Bodenschatz

CAPELLA DE LA TORRE
FLORIAN HELGATH

365 Motetten von 58 Komponisten enthielt die 1603 erstmals erschienene Sammlung Florilegium Portense von Erhard Bodenschatz (um 1576-1636). Sie war so etwas wie ein Standardwerk der Kantoren im thüringisch-sächsischen Raum, das nachweislich auch von Johann Sebastian Bach verwendet wurde. Chorwerk Ruhr lässt uns hier die Musik entdecken, die Bach so wichtig war, dass er das Florilegium sogar nachbestellte.

Mozart Requiem

Wolfgang Amadeus Mozart
Completion by Michael Ostrzyga

Sopran: GABRIELA SCHERER
Alt: ANKE VONDUNG
Tenor: TILMAN LICHDI
Bass: TOBIAS BERNDT
CONCERTO KÖLN
Dirigent: FLORIAN HELGATH

Mozarts Requiem wird von einem einzigartigen Nimbus an Legenden geführt umrankt. Trotz zahlloser Bemühungen um Aufklärung bleibt vieles nach wie vor im Ungewissen. Nicht nur Süßmayr hat direkt nach Mozarts Tod an der Komplettierung gearbeitet.

Dirigent und Komponist Michael Ostrzyga hat sich über sehr viele Jahre immer wieder mit dem Requiem auseinandergesetzt. In der sicher niemals endenden Kompositionsgeschichte des Requiems schlägt er nun ein neues Kapitel auf: „Eine Ergänzung, die Mozarts stilistischen Voraussetzungen gehorcht, war das Ziel. Etwa waren seinen Bedingungen für musikalische Formulierungen wie Tessituren oder seinen Gewohnheiten für Formdimensionen Maßgabe. Es liegt bisher ein Angebot vor, das viel freier mit derartigen Aspekten der Tonsprache Mozarts umgeht. Ich wollte in einem zwingenderen Versuch so wenig wie möglich Neues um des Neuen willen hinzufügen, aber auch nicht theoretisch oder akademisch die Lücken füllen.“

Café Beethoven

Bagatellen von und über Ludwig van Beethoven
für Chor, Mezzosopran, Schauspieler und Klavier
von Rudolf Herfurtner

Mezzosopran: ELVIRA BILL
Schauspieler: THOMAS WEISSENGRUBER
Klavier: CHRISTOPHER BRUCKMANN
Dirigent: FLORIAN HELGATH

„Behagliche Kaffehaus-Melancholie“ wählt der Autor für die Szenerie. Der Wiener Schmäh des Kellners führt mit feiner Ironie durchs Programm – Beethovens zerschlissene Kleidung, seine unaufgeräumte Wohnung, weshalb er selbst gern ins Kaffehaus ging, aber auch über seine Liebschaften, sein Aussehen, seine Mäzene erfahren wir einiges. Musikalische Analyse findet in dezenten Andeutungen statt. Bewusst werden Werke Beethovens in unterschiedlicher Stilhöhe gegeneinandergesetzt.

DIE CD IST AB SOFORT IN JEDEM GUT SORTIERTEN FACHHANDEL ERHÄLTLICH.

Ein deutsches Requiem

Johannes Brahms
Ein deutsches Requiem op. 45 (1866) Fassung für Solisten, …

Sopran: JOHANNA WINKEL
Bariton: KRESIMIR STRAZANAC
Klavier: SEBASTIAN BREUING und CHRISTOPH SCHNACKERTZ
Dirigent: FLORIAN HELGATH

Wir freuen uns sehr über die Veröffentlichung unserer Version von Johannes Brahms Ein Deutsches Requiem, welche wir Anfang 2018 in der Immanuelskirche in Wuppertal aufgenommen haben.

Statt ein großes Orchester und – wie zu Brahms’ Zeiten üblich – 200 Sänger auf die Bühne zu bringen, musizieren hier „nur“ 33 solistische Stimmen sowie die Sopranistin Johanna Winkel und der Bariton Krešimir Stražanac in Begleitung der beiden Pianisten Sebastian Breuing und Christoph Schnackertz.

DIE CD IST AB SOFORT ONLINE UND IM GUT SORTIERTEN FACHHANDEL ERHÄLTLICH!