Paulus


FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY (1809-1847)
Paulus op. 36 – Oratorium nach Worten der heiligen Schrift

Termine

Fr3.3.2017 — 17-18 Uhr

ChorWerkstatt „Paulus“ im ChorForum Essen

So5.3.2017 — 17 Uhr

Philharmonie Essen

Felix Mendelssohn Bartholdy, Enkel des berühmten Philosophen Moses Mendelssohn, war wie alle seine Geschwister protestantisch getauft worden. Allerdings nahm er seine jüdisch-christliche Religionszugehörigkeit nicht einfach nur hin, sondern setzte sich bewusst mit ihr auseinander – unter anderem auch künstlerisch: Die Wahl seiner Oratoriensujets spricht diesbezüglich eine deutliche Sprache. Mit der Figur des Paulus wählte er für sein erstes Oratorium einen markanten biblischen Protagonisten, der als griechisch gebildeter Jude und Bürger Roms vom Christenfeind durch ein Bekehrungserlebnis zum Christ wurde.

An prominenter Stelle findet sich im Paulus aber auch die bewegend in Musik gesetzte Verteidigungsrede des Stephanus mit anschließender Steinigungsszene – auch er ein Judenchrist, der für seinen Glauben sterben musste und als der erste christliche Märtyrer gilt.

In musikalischer Hinsicht orientierte sich Felix Mendelssohn bei der Vertonung des Paulus-Stoffs stark an Johann Sebastian Bachs geistlicher Musik – man denke etwa an die große Choralbearbeitung über Wachet auf, ruft uns die Stimme am Anfang – ohne dabei seine eigene reife, ungemein warme und wohlklingende Tonsprache zu verleugnen. Alles in allem ein beziehungsreiches Werk, das ohne Zweifel zu den frühen Höhepunkten der romantischen Oratorienkomposition gehört.

 

Allein der 36-köpfige Chor, der die in allen Stilen sichere Landeselite NRW zusammenführt, ließ mit ebenso kraftvollem wie kristallin-entschlacktem Klangbild keine Wünsche offen: weder in der klaren Linienführung noch im differenzierten Choralausdruck oder dem dramatischen Nachdruck.  (07.03.2017, WAZ)

 

SOPRAN: Johanna Winkel
ALT: Marie Henriette Reinhold
TENOR: Jörg Dürmüller
BASS: Markus Eiche
CHORWERK RUHR
Concerto Köln
DIRIGENT: Florian Helgath

Eine CHORWERK RUHR Produktion in Kooperation mit der Philharmonie Essen