CHORWERK RUHR veröffentlicht „Als ob mich Engel riefen“

CHORWERK RUHR, Dirigent Florian Helgath und Organist Peter Kofler widmen sich mit ihrer neuesten Veröffentlichung „Als ob mich Engel riefen“ den weltlichen und geistlichen Chorwerken von Johannes Brahms.

Im ersten Teil der CD lassen Werke wie Fünf Gesänge den großen Verehrer des Volkslieds äußerst persönlich werden, besonders im letzten der Gesänge nach einem Text von Klaus Groth: „Ernst ist der Herbst, und wenn die Blätter fallen, sinkt auch mein Herz zu trübem Weh herab.“ Der zweite Teil wird von Johannes Brahms‘ geistlicher Chormusik bestimmt: So verkörpert etwa seine groß angelegte Motette Warum ist das Licht gegeben aus dem Jahr 1878 die Wiederkehr alter Motetten-Kunst. Darin gewährt Brahms, wie in seinem zehn Jahre zuvor entstandenen Deutschen Requiem, Einblicke in seine religiösen Vorstellungen und wirft immer wieder die Frage nach der Gerechtigkeit Gottes auf: „Eine kleine Abhandlung über das große Warum“, wie der Komponist selbst seine ergreifende Motette beschrieben hat.

DIE CD IST AB NOVEMBER IN JEDEM GUT SORTIERTEN FACHHANDEL UND AUF DEN GÄNGIGEN STREAMINGPORTALEN ERHÄLTLICH.

Jetzt kaufen