CHORWERK RUHR veröffentlicht „Musikalische Exequien / Voices“

Die Vokalmusik des wohl bedeutendsten deutschen Komponisten des Frühbarock, Heinrich Schütz, mit Vokalmusik des 1949 in Lindau geborenen Nikolaus Brass in Verbindung zu bringen, geht zurück auf das Musiktheater-Projekt „Earth Diver“ der Ruhrtriennale 2016, die unter dem Motto Gott und wir stand. Brass komponierte hierfür seine als „Voices I“ und „Voices II“ betitelten „Chorszenen für ein Musiktheater“. Dabei traf Brass‘ Vokalmusik auf diejenige von Heinrich Schütz, aber auch auf elektronisch-geräuschhafte Musik (Soundscapes) sowie gesprochene Texte. Visuell ergänzten zudem Filmsequenzen das Geschehen. Quasi herausgelöst aus dieser szenischen Situation sowie den visuellen Ergänzungen durch projizierte Filmsequenzen „reduziert“ diese CD die Situation auf die „reine“ Klangbegegnung: Heinrich Schütz – Nikolaus Brass.

DIE CD IST AB SOFORT IN JEDEM GUT SORTIERTEN FACHHANDEL UND DEN GÄNGIGEN STREAMINGPORTALEN ERHÄLTLICH.