Jürgen Wagner: 21 Jahre für CHORWERK RUHR

Jürgen Wagner hat 21 Jahre CHORWERK RUHR als Produktionsmanager und ab 2011 als leitender Chormanager mitgeprägt. Ende des Jahres 2023 ging er in den Ruhestand – wir lassen seine Jahre an der Spitze des CHORWERK RUHR-Teams noch einmal Revue passieren.

Alles begann mit einem Riesenzufall: Eigentlich war Jürgen Wagner im November 2002 nur als Zuhörer zu dem Konzert nach Oberhausen mit Haydns Harmoniemesse und Ligetis Lux aeterna gekommen. Doch weil er die Solistinnen kannte, ging er im Anschluss mit zur Premierenfeier – und besiegelte damit seinen Einstieg beim CHORWERK RUHR. Seine ersten Jahre waren geprägt von der Stabübergabe der künstlerischen Leitung: Auf Frieder Bernius, den Chorbegründer, folgten ab 2003 wechselnde Dirigenten wie Peter Neumann, Reinhard Goebel, Robin Gritton u. a., dann von 2008 bis 2011 Rupert Huber, bevor 2011 Florian Helgath als künstlerischer Leiter ans Pult trat. Dessen erste Produktion Incipit mit A cappella-Musik aus Renaissance und Gegenwart ist Jürgen Wagner noch sehr gut in Erinnerung geblieben, denn bereits damals zeigte sich das, was den Chor heute auszeichnet. »Das für mich Herausragende an CHORWERK RUHR ist seine große dynamische Bandbreite. Sie reicht vom Fortissimo bis zu einem kaum hörbaren, aber raumfüllenden Pianissimo. Das hat mich über all die Jahre immer wieder fasziniert.« Und: »Dieser Chor hat eine so positive Ausstrahlung und unglaubliche Präsenz«, urteilt Jürgen Wagner. »Egal, wie und wo sie singen – die kommen und sind dann sofort da, das ist einfach großartig.« Aber das macht nur einen Teil des Erfolgsrezeptes von CHORWERK RUHR aus: »Wesentlicher Aspekt für die Qualität ist die besondere Klangvorstellung, die Florian Helgath mit dem Chor über all die Jahre entwickeln konnte und die inzwischen zu einer eigenen Handschrift gereift ist. Diese Konstante ist ein großer Glücksfall«, findet Jürgen Wagner. Die Sängerinnen und Sänger wissen das von Herzen kommende Engagement, das Jürgen Wagner und sein Team jedem einzelnen von ihnen entgegenbringt, sehr zu schätzen. Für viele ist CHORWERK RUHR längst zur sängerischen Heimat geworden. »Ein gutes Team im Hintergrund war mir immer besonders wichtig.« Da ist sich Jürgen Wagner, für den jedes Konzertprojekt mit CHORWERK RUHR zur Herzensangelegenheit wurde, sicher. Entsprechend hart trafen ihn die langen Monate der Corona-Ohnmacht, in denen auch CHORWERK RUHR verstummen musste. »Mein schwerster Moment als Chormanager war die Absage der geplanten Fidelio-Aufführungen mit den Berliner Philharmonikern 2020 in Baden-Baden.« Und was war der glücklichste Moment? »Keine Frage: Der, als es endlich wieder losging und wir in Doppelquartetten in der Halle 5 auf Zollverein wieder angefangen haben, vor Publikum zu singen. Alles mit unglaublich viel Abstand, aber so intensiv und berührend – das war wie eine große Befreiung für die Musik und für den Chor.«

Wir danken Jürgen Wagner für die Arbeit und sein großartiges Engagement, mit dem er über die vielen Jahre CHORWERK RUHR geleitet und mitgeprägt hat. Zum Ende des Jahres 2023 übergab er den Staffelstab an Ariane Stern, der wir viel Erfolg und Freude als neue Chormanagerin wünschen.