Earth diver on tour – Antwerp Baruque


HEINRICH SCHÜTZ (1585–1672)
Erhöre mich wenn ich rufe – SWV 289
Herr, nun lässest du deinen Diener in Frieden fahren – SWV 432
Meister, wir haben die ganze Nacht gearbeitet – SWV 317
Ich bin eine rufende Summe – SWV 383
Herr, wenn ich nur dich habe – SWV 280
Herr, nun lässest du deinen Diener in Frieden fahren – SWV 281

NIKOLAUS BRASS (*1949)
Earth Diver – Chorszenen für ein Musiktheater –
CHORWERK RUHR Kompositionsauftrag

Termine

Mi10.10.2018 — 20 Uhr

Interscaut, Schelle, Belgien
im Rahmen von Antwerp Baroque

Do11.10.2018 — 20 Uhr

Interscaut, Schelle, Belgien
im Rahmen von Antwerp Baroque

Fr12.10.2018 — 20 Uhr

Interscaut, Schelle, Belgien
im Rahmen von Antwerp Baroque

Sa13.10.2018 — 20 Uhr

Interscaut, Schelle, Belgien
im Rahmen von Antwerp Baroque

Earth Diver ist eine Produktion von Muziektheater Transparant und CHORWERK RUHR. Ein multimediales Porträt von atemberaubender Kraft über eine Gesellschaft in der Krise, die ihren Untergang vor Augen sieht und verzweifelt nach Antworten sucht.

CHORWERK RUHR singt einerseits religiöse Musik von Heinrich Schütz und richtet sich dabei mit dem Blick nach oben erwartungsvoll an einen Gott, der Hoffnung und Erlösung bringen soll. Diese Musik wurde in einer Zeit geschrieben, in der Pest und Krieg Tod und Vernichtung brachten. Andererseits erklingt Musik von Nikolaus Brass, der sucht, hinterfragt und Schütz’ religiöses Kartenhaus ins Wanken bringt.

Der Chor bewegt sich inmitten einer imposanten Videokulisse, mit der der Videokünstler Wim Catrysse ein scheinbar fiktives Porträt eines eiskalten Ortes skizziert, der nach einer Katastrophe übrig geblieben ist. Eine Gemeinschaft von Bergleuten gibt trotz besseren Wissens nicht auf und gräbt immer weiter und tiefer in die Erde hinein.

Im Zentrum liest und singt der Performer und Sänger Phil Minton ein ergreifendes Gedicht über Verlust und Entsagung. Der Text von Paul Verrept beruht auf den Stadien der Trauer von Kübler-Ross. Er führt uns von Verneinung zu Wut, von Verhandlungen mit dem Leben zu Lethargie und Depression, denn wo soll man Antworten finden? Was sagt Gott dazu, oder hat die Wissenschaft vielleicht etwas Besseres zu bieten? Wer hilft uns, zu akzeptieren, dass es ein Ende gibt?

CHORWERK RUHR mit „Earth diver on tour-Antwerp Baruque"

Vocalist: PHIL MINTON
Laute: WIM MAESEELE
Violone: LIES WYERS
Orgel und Soundscape: DAVID VAN BOUWEL
CHORWERK RUHR
Film: WIM CATRYSSE
Konzept und Regie: WOUTER VAN LOOY
Dirigent: FLORIAN HELGATH

Eine Produktion von Muziektheater Transparant und ChorWerk Ruhr für die Ruhrtriennale 2016. Koproduziert von Klarafestival, Operadagen Rotterdam, MAfestival, B’Rock Orchestra und Escautville. Unterstützt vom Vlaams Audiovisueel Fonds (VAF).